Mokassins nähen

Von meinem Enkel hatte ich die Babyschuhe und dachte, das wäre doch auch was für mich für zuhause. Bevor ich es in Leder nähe, mal probieren, ob ich einen Schnitt machen kann und das dann in der Schafferei als „Versucherle“ erst mal ausprobiere.

Schnitt erstellen

Meinen Fuß auf ein Blatt Papier, drum rum gefahren, bisschen gerade gemacht und dann ausgemessen, wie hoch der Spann ist und wie weit das rückwärtige Teil sein muß. Daraus dann einen Papierschnitt gefertigt und mit dem Papierschnitt am Fuß probiert, ob das in etwa so passen könnte.

Zuschneiden

Ich habe es ein wenig komplizierter gemacht, als es mit Leder wäre (dann braucht man alle Teile nur doppelt ausschneiden). Ich schnitt alles 4-fach aus, die Sohle mit einer Lage dickem Wollstoff verstärkt.

Nähen

Alle Teile zusammengenäht, die Borte drauf und schließlich alle Teile entsprechend dem Schnitt aufeinander gesteckt und genäht. Die Nähmaschine hat klaglos sogar die 8-lagigen Stellen genäht! Alles nach dem Nähen noch mit Zickzack-Stich verbunden, dann den Gummi durch den umgeschlagenen Besatz gezogen, zusammengenäht und VOILA! umdrehen und fertig.